Sonntag, 11. November 2007

A RUSSIAN AUTUMN Part3

Moskau

Knapp neun Stunden später und wir stehen auf dem Bahnhof im Moskau. Wir sind Touristen. Offensichtlich. Hilf- und planlos und ein Stück weit übermüdet verwirrt. Aber tun wir das als logische Konsequenz ab, wenn man an Orten zum ersten Mal ist. Bedauernswerterweise nur scheint es unserem Kontakt- und Ansprechpartner ähnlich zu ergehen und so beginnt eine einstündige Odyssee in Richtung Hotel durch Metros (wer einmal wissen möchte wie sich Prunk und Ästhetik harmonisch miteinander verbinden lassen, sollte dortige Metrostationen besuchen!) und Strassen und Winkel von Moskau, die vermutlich noch nichtmal jeder Moskauer kennt. So gesehen vielleicht noch kein Anlass für ein Lamento, allerdings nur, wenn man Temperaturen und die Berge an Gepäck auf Rücken und Schultern mal außer acht lässt. (Daß sich die ersehnte Unterkunft als Casa non grata erwies und man bei der Erwähnung des Wunsches nach 18 Tassen Kaffee überfordert die Hände über dem Kopf zusammenschlug, sei hier nur am Rande erwähnt…)

Moskau I Club Relax

Der Club ist im Bauch eines ziemlich unschönen, modernen Theaterkolosses. Glücklicherweise ist davon hier unten nicht viel zu merken. Lange, gemauerte Gänge, die hier und da, links und rechts weitere Räume preisgeben. Tresen, Garderoben, Toiletten. Angenehme Unübersicht. Verwirrend minoische Assoziationen weckend und jeder Besuch sanitärer Anlagen ist verbunden mit der Bitte an Ariadne um etwas Hilfe. Und endlich ein Backstagebereich. Nicht wirklich groß (nichtmal annähernd), dafür umso gemütlicher. Zumal zum knapp 18-köpfigen Musikerbattalion nun auch noch vorabendliche Körperkünstler, Zigaretten mit Spitze rauchende Damen und Clubinventar dazu gestoßen sind. Aber die Fülle eines Raumes ist nun mal Ansichtssache. Und wieder Getränke, die Tische überfordern und alsbald auch manchen Körper. Dass Drumkits nur rudimentär vorhanden sind, scheint erstmal Nebensache, primär scheint vorerst nur die Politik flüssiger Verpflegung. Materialbeschaffung und Zeitplananarchie, Wodka und Wortwechsel, die sich halbohrig nur um Fortpflanzung zu drehen scheinen. Leichte Wehmut, da dies der letzte gemeinsame Abend mit Expretus und Sins of the Flesh ist, also Hoch die Gläser auf die deutsch-japanische Freundschaft und drüber hinweggesehen, dass die Bühnenakkustik gleich dem Luxus in russischen Schlafwagen ist - bescheiden, aber funktional.

Später…schmerzfremde Künstler bearbeiten sich mit Handtackern, schmerzfremde, befreundete Musikerkollegen duzen sich mit dem Rausch, Worte pendeln fetzengleich irgendwo zwischen „Pussies…“ und „Pathologie…“ und je näher Konzerte rücken, umso weniger hab ich das Gefühl, als wäre in diesem Raum auch nur irgendjemand deswegen da. Was fehlt sind Dämmerlicht und Morgenrot, leise Nebel und lauter Pathos. Sieh die Geister der vergangenen drei Tage, sieh, wie sie sich befreien in Form von formlosen Rauschschwaden und sinkenden Oberflächen. Irgendwie ist der Name des Clubs Programm. Der letzte Tag Radio Inferno – leichter Wehmut…

später...Moskau I Club Relax

Sins of the Flesh spielen noch als uns die Uhr zum Aufbruch mahnt. Leichte Enttäuschung ob des Endes, da neben dem Catering nun auch das Publikum ziemlich rar ist. Doch Sins of the Flesh kümmern sich nicht darum (ebenso wenig wie Expretus, nur taten jene dies aus anderen Gründen…). Irgendwie habe ich das Gefühl als wäre dies ihr energischstes Konzert der letzten Tage. Auf dem Boden schimmert noch das Blut heutiger Köperkunstdarbietung und auf merkwürdige Art und Weise ist unser Abschiedsbild herrlich surreal. Jude, in Lederkostüm und schwarzer Bubikopfperücke singt zum Finale, Ai tanzt Tänze des Veit und isoliert kreischen sich kleine Mädchen den Verstand aus dem Leib. Es wird fehlen. Mach´s gut, Mr. Alabaster, ich weiß, daß sich Wege wieder kreuzen werden und grüß Deine im Backstage Rausch atmenden Kompagnons…Händeschütteln und letzte Umarmungen, letzte Töne und Wiedersehensversprechen. Vor der Tür warten Kälte und Autos und ohne Pause geht es zum nächsten nächtlichen Bahnhof. (Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie sehen in Russland alle Bahnhöfe auf erschreckende Weise identisch aus!) Nun Moskau im Rücken und herrlich autarke Ungewissheit neun Stunden in Richtung Morgen… 

***********************************************

Moscow

Almost nine hours later and we´re standing on a track in Moscow. We are tourists. Obviously. Help- and planless and to a certain extent overtiredly confused. But let´s dismiss this a logical consequence, a direct sequel to the fact, that we´re here for the first time. Unfortunately this seems to hold true for our contact person too and so it starts a hour-long odyssey through Russian metro stations and streets, places and corners of Moscow even a Muscovite did´nt know, probably. Viewed in this light there´s no cause for a lament yet, but only if you not take the temperatures and the mountains of baggage on backs and shoulders into account! (That the desiderated accomodations was a humbling casa non grata I want to mention only marginal, so like the fact that the wish for 18 cups of coffee caused excessive demand!)

Moscow I Club Relax

The club is hidden in the belly of a very modern and ugly theatre. Fortunately you don´t realize this down here. Long, brick-built corridors, which impart futher rooms on the left and right from time to time. Bars, wardrobes, toilets…a cushy confusion, calling cluttered Minoic associations and every trip to the toilet is combined with the appeal to Ariadne for some support. Und finally a backstage. Not really capacious (not anywhere near!), but on the other hand a slight case of cosiness. The more so as the 18-headed musical battalion has increased by yesterday´s body-artists, clamorous and centered dames (which are smoking cigarettes with holders like some protagonists from the books of Carroll) and other club fixtures. But the fulness of a room is a matter of opinion. And drinks again, that ask too much of tables and bodies at once. The fact, that drumkits are´nt complete for now seems to be a minor matter, the main point is the policy of liquid victuals. Reliable material and timetable-anarchy, vodka and cross-talks, that (listen with half an ear) seem to deal only with the topic of procreation. A slight kind of melancholy, because it´s the last collective night with Expretus and Sins of the Flesh, so let´s lift up the glasses and three cheers for the German-Japanese friendship. (Let´s connive at the fact that the acoustic on stage is like the luxury in Russian sleepers – decent but functional.)

Later...Performance artists, that seems to be strange to pain, working on themselves with mobile tackers and friendly muscial fellowships, that seem to be strange to pain, addressing informally with the inebriation. Shredded words are oscillating somewhere between “Pussies…” and “Pathology…” and the closer the stagetime is creeping, the more I think that no one here inside is here inside for this. I miss some twilight and some dawn, silent mists and noisy pathos. Look at the ghosts of the past three days, look how they´re getting themselves free in the form of shapeless billows and sinking surfaces. Somehow the club´s name is dictating the mood. The last day of Radio Inferno – a slight kind of melancholy…

Later...Moskau I Club Relax

Sins of the Flesh are still on stage, when the clock reminds us of departure. A gentle disillusion with the ending, because not only the catering, even the audience has cleared out by now. But Sins of the Flesh don´t care about it (so like Expretus, but for other reasons!). Somehow I think they play their most thrusting gig for the last days. There´s still the blood of today´s performance, gleaming on the ground and in a strange way I like the surrealism of our good-bye. Jude, dressed in black leather and bob-wig, is singing for the final, Ai is dancing the dances of Vitus and isolated little girls are screaming their minds to heaven. I´ll miss it. So long, Mr. Alabaster, I know that ways will cross again and greeting to your compagnions, breathing jag somewhere backstage…shaking hands and last embraces, last notes and promises of reunions. Coldness and cars are waiting outside and without any break it goes on to the next nocturnal station. (I don´t know why, but in some way all Russian stations look scary similar at night!) Now…Moscow in the back and a enjoyable self-sufficient uncertainty in direction of tomorrow…  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen