Moskau
Knapp neun Stunden später und wir stehen auf dem Bahnhof im
Moskau. Wir sind Touristen. Offensichtlich. Hilf- und planlos und ein Stück
weit übermüdet verwirrt. Aber tun wir das als logische Konsequenz ab, wenn man
an Orten zum ersten Mal ist. Bedauernswerterweise nur scheint es unserem
Kontakt- und Ansprechpartner ähnlich zu ergehen und so beginnt eine einstündige
Odyssee in Richtung Hotel durch Metros (wer einmal wissen möchte wie sich Prunk
und Ästhetik harmonisch miteinander verbinden lassen, sollte dortige
Metrostationen besuchen!) und Strassen und Winkel von Moskau, die vermutlich
noch nichtmal jeder Moskauer kennt. So gesehen vielleicht noch kein Anlass für
ein Lamento, allerdings nur, wenn man Temperaturen und die Berge an Gepäck auf
Rücken und Schultern mal außer acht lässt. (Daß sich die ersehnte Unterkunft
als Casa non grata erwies und man bei der Erwähnung des Wunsches nach 18 Tassen
Kaffee überfordert die Hände über dem Kopf zusammenschlug, sei hier nur am
Rande erwähnt…)
Moskau I Club Relax
Der Club ist im Bauch eines ziemlich unschönen, modernen
Theaterkolosses. Glücklicherweise ist davon hier unten nicht viel zu merken.
Lange, gemauerte Gänge, die hier und da, links und rechts weitere Räume
preisgeben. Tresen, Garderoben, Toiletten. Angenehme Unübersicht. Verwirrend
minoische Assoziationen weckend und jeder Besuch sanitärer Anlagen ist
verbunden mit der Bitte an Ariadne um etwas Hilfe. Und endlich ein
Backstagebereich. Nicht wirklich groß (nichtmal annähernd), dafür umso
gemütlicher. Zumal zum knapp 18-köpfigen Musikerbattalion nun auch noch
vorabendliche Körperkünstler, Zigaretten mit Spitze rauchende Damen und
Clubinventar dazu gestoßen sind. Aber die Fülle eines Raumes ist nun mal
Ansichtssache. Und wieder Getränke, die Tische überfordern und alsbald auch
manchen Körper. Dass Drumkits nur rudimentär vorhanden sind, scheint erstmal
Nebensache, primär scheint vorerst nur die Politik flüssiger Verpflegung. Materialbeschaffung
und Zeitplananarchie, Wodka und Wortwechsel, die sich halbohrig nur um
Fortpflanzung zu drehen scheinen. Leichte Wehmut, da dies der letzte gemeinsame
Abend mit Expretus und Sins of the Flesh ist, also Hoch die Gläser auf die
deutsch-japanische Freundschaft und drüber hinweggesehen, dass die
Bühnenakkustik gleich dem Luxus in russischen Schlafwagen ist - bescheiden,
aber funktional.
Später…schmerzfremde Künstler bearbeiten sich mit
Handtackern, schmerzfremde, befreundete Musikerkollegen duzen sich mit dem
Rausch, Worte pendeln fetzengleich irgendwo zwischen „Pussies…“ und „Pathologie…“
und je näher Konzerte rücken, umso weniger hab ich das Gefühl, als wäre in
diesem Raum auch nur irgendjemand deswegen da. Was fehlt sind Dämmerlicht und
Morgenrot, leise Nebel und lauter Pathos. Sieh die Geister der vergangenen drei
Tage, sieh, wie sie sich befreien in Form von formlosen Rauschschwaden und
sinkenden Oberflächen. Irgendwie ist der Name des Clubs Programm. Der letzte
Tag Radio Inferno – leichter Wehmut…
später...Moskau I Club Relax
Sins of the Flesh spielen noch als uns die Uhr zum Aufbruch
mahnt. Leichte Enttäuschung ob des Endes, da neben dem Catering nun auch das
Publikum ziemlich rar ist. Doch Sins of the Flesh kümmern sich nicht darum
(ebenso wenig wie Expretus, nur taten jene dies aus anderen Gründen…). Irgendwie
habe ich das Gefühl als wäre dies ihr energischstes Konzert der letzten Tage. Auf
dem Boden schimmert noch das Blut heutiger Köperkunstdarbietung und auf
merkwürdige Art und Weise ist unser Abschiedsbild herrlich surreal. Jude, in
Lederkostüm und schwarzer Bubikopfperücke singt zum Finale, Ai tanzt Tänze des
Veit und isoliert kreischen sich kleine Mädchen den Verstand aus dem Leib. Es
wird fehlen. Mach´s gut, Mr. Alabaster, ich weiß, daß sich Wege wieder kreuzen
werden und grüß Deine im Backstage Rausch atmenden Kompagnons…Händeschütteln
und letzte Umarmungen, letzte Töne und Wiedersehensversprechen. Vor der Tür
warten Kälte und Autos und ohne Pause geht es zum nächsten nächtlichen Bahnhof.
(Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie sehen in Russland alle Bahnhöfe auf
erschreckende Weise identisch aus!) Nun Moskau im Rücken und herrlich autarke
Ungewissheit neun Stunden in Richtung Morgen…
***********************************************
Moscow
Almost nine
hours later and we´re standing on a track in Moscow. We are tourists.
Obviously. Help- and planless and to a certain extent overtiredly confused. But
let´s dismiss this a logical consequence, a direct sequel to the fact, that
we´re here for the first time. Unfortunately this seems to hold true for our
contact person too and so it starts a hour-long odyssey through Russian metro
stations and streets, places and corners of Moscow even a Muscovite did´nt
know, probably. Viewed in this light there´s no cause for a lament yet, but
only if you not take the temperatures and the mountains of baggage on backs and
shoulders into account! (That the desiderated accomodations was a humbling casa
non grata I want to mention only marginal, so like the fact that the wish for
18 cups of coffee caused excessive demand!)
Moscow I
Club Relax
The club is
hidden in the belly of a very modern and ugly theatre. Fortunately you don´t
realize this down here. Long, brick-built corridors, which impart futher rooms
on the left and right from time to time. Bars, wardrobes, toilets…a cushy
confusion, calling cluttered Minoic associations and every trip to the toilet
is combined with the appeal to Ariadne for some support. Und finally a
backstage. Not really capacious (not anywhere near!), but on the other hand a
slight case of cosiness. The more so as the 18-headed musical battalion has
increased by yesterday´s body-artists, clamorous and centered dames (which are
smoking cigarettes with holders like some protagonists from the books of
Carroll) and other club fixtures. But the fulness of a room is a matter of
opinion. And drinks again, that ask too much of tables and bodies at once. The
fact, that drumkits are´nt complete for now seems to be a minor matter, the
main point is the policy of liquid victuals. Reliable material and
timetable-anarchy, vodka and cross-talks, that (listen with half an ear) seem
to deal only with the topic of procreation. A slight kind of melancholy,
because it´s the last collective night with Expretus and Sins of the Flesh, so
let´s lift up the glasses and three cheers for the German-Japanese friendship. (Let´s
connive at the fact that the acoustic on stage is like the luxury in Russian
sleepers – decent but functional.)
Later...Performance
artists, that seems to be strange to pain, working on themselves with mobile
tackers and friendly muscial fellowships, that seem to be strange to pain,
addressing informally with the inebriation. Shredded words are oscillating
somewhere between “Pussies…” and “Pathology…” and the closer the stagetime is
creeping, the more I think that no one here inside is here inside for this. I
miss some twilight and some dawn, silent mists and noisy pathos. Look at the
ghosts of the past three days, look how they´re getting themselves free in the
form of shapeless billows and sinking surfaces. Somehow the club´s name is
dictating the mood. The last day of Radio Inferno – a slight kind of
melancholy…
Later...Moskau
I Club Relax
Sins of the
Flesh are still on stage, when the clock reminds us of departure. A gentle
disillusion with the ending, because not only the catering, even the audience
has cleared out by now. But Sins of the Flesh don´t care about it (so like
Expretus, but for other reasons!). Somehow I think they play their most
thrusting gig for the last days. There´s still the blood of today´s
performance, gleaming on the ground and in a strange way I like the surrealism
of our good-bye. Jude, dressed in black leather and bob-wig, is singing for the
final, Ai is dancing the dances of Vitus and isolated little girls are
screaming their minds to heaven. I´ll miss it. So long, Mr. Alabaster, I know
that ways will cross again and greeting to your compagnions, breathing jag
somewhere backstage…shaking hands and last embraces, last notes and promises of
reunions. Coldness and cars are waiting outside and without any break it goes
on to the next nocturnal station. (I don´t know why, but in some way all
Russian stations look scary similar at night!) Now…Moscow in the back and a
enjoyable self-sufficient uncertainty in direction of tomorrow…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen